— Lokale Küche —

Die 5 besten Restaurants auf Kreta

Die 5 besten Restaurants auf Kreta
Kreta ist nicht nur für seine schönen Strände, Berge und fantastisches Wetter bekannt, sondern genießt auch einen hervorragenden Ruf für exzellentes griechisch-mediterranes Essen. Leider gibt es inzwischen auch den ein oder anderen „Touristenladen“. Deshalb zeigen wir dir die besten Restaurants auf Kreta, bei denen du authentisch gutes kretisches Essen bekommst.
aktualisiert am Freitag, 31. Mai 2024
Inhaltsverzeichnis
  • Die besten Restaurants im Norden von Kreta
  • Die besten Restaurants im Süden von Kreta

Die besten Restaurants im Norden von Kreta

Rund um die großen Städte Heraklion, Rethymno und Chania gibt es natürlich die meisten Restaurants. Hier findest du auch die Mehrzahl an exzellenten kleinen Tavernen bis hin zu Fine Dining Restaurants. Hier sind unsere besten Tipps für den Norden von Kreta.

Stellas Kitchen in Rethymno (Google 4.8 ⭐️)

Mitten in der (recht touristischen) Altstadt von Rethymno findest du Stellas Kitchen. In dem einfachen Lokal findest du die klassisch-traditionellen kretischen Speisen in einer hervorragenden Qualität. Stella steht selbst in der Küche (zusammen mit ihrem Sohn) und bietet euch die besten Leckerbissen an. Das meiste ist schon vorher gekocht, das heißt du kannst dir einfach eine Auswahl der Gerichte zusammenstellen, welche dir am besten gefallen.
Adresse: Souliou 55, Rethymno 741 31, Griechenland

Bewertung: 4.8 bei 600+ Bewertungen auf Google

Thunfischsteak im Vrisi Restaurant
Thunfischsteak im Vrisi Restaurant

Chrisostomos in Chania (Google 4.5 ⭐️)

Mitten in der Altstadt von Chania, neben dem Hafen, findest du die traditionelle Taverne Chrisostomos. Das Ambiente ist etwas gehobener als bei Stellas Kitchen, allerdings trotzdem sehr klassisch. Etwas abseits vom allgemeinen Trubel ist es weniger touristisch als viele andere Restaurants in der Gegend. Nichtsdestotrotz solltest du vorher trotzdem reservieren, da es auch bei den Locals sehr beliebt ist!

Adresse: Δευκαλίωνος, Ikarou και, Chania 731 32, Griechenland

Bewertung: 4.5 bei 2900+ Bewertungen auf Google

Taverna „ΟΝΗCIΜΟC“ in der Nähe von Heraklion (Google 4.5 ⭐️)

Die Taverna „ΟΝΗCIΜΟC“ im Bergdorf Peza in der Nähe von Heraklion ist eine einfache Taverne, welche durch erstklassige Qualität besticht. Lokales Fleisch sowie eigener Käse und selbstangebautes Gemüse runden das Qualitätsniveau ab. Das kommt allerdings nicht zu einem hohen Preis, sondern bleibt trotzdem sehr bezahlbar. Am besten etwas früher kommen, denn auch die Einheimischen lieben dieses Lokal!

Onisimos Taverna
Traditionelle Taverne:

Adresse: Peza 701 00, Griechenland

Bewertung: 4.5 bei 700+ Bewertungen auf Google

Die besten Restaurants im Süden von Kreta

Obwohl der Norden durch viele Lokale und die großen Städte natürlich was die Anzahl der Lokale überlegen ist, hat der Süden doch vor allem bei Qualität und an Besonderem viel zu bieten. Ob perfekte Aussicht oder entspannter Vibe, hier ist alles etwas entschleunigter.

Georges Yard in Matala (Google 4.8 ⭐️)

Die Hippiestadt Matala bietet einen exzellenten Ausblick auf das Meer, welche du in den sehr guten Fischlokalen SKALA oder PLAKA genießen kannst. Dennoch empfehlen wir zum Abendessen das Restaurant Georges Yard. Hier bekommst du zwar nicht die beste Aussicht, aber das beste Essen. Traditionell griechisch, toller Service und die wohl besten Vorspeisenplatten in Kreta gibt es hier zu einem fairen Preis. Am besten reservieren, hier kannst es gerade am Wochenende sehr voll werden!

Adresse: d.fastou, Matala 702 00, Griechenland

Bewertung: 4.8 Sterne bei 620+ Bewertungen auf Google

Vrisi Restaurant in Plakias (Google 4.7 ⭐️)

Sonnenuntergang im Vrisi Restaurant
Sonnenuntergang im Vrisi Restaurant

Das Vrisi Restaurant über Plakias bietet wohl mit den besten Ausblick über Plakias in den Sonnenuntergang. Die etwas gehobene, aber dennoch preiswerte Küche überzeugt durch moderne Interpretationen der griechischen Küche, fusioniert mit italienischen Einflüssen. Dazu gibt es eine sehr gut sortierte Weinkarte. Der perfekte Ort für besondere Anlässe. Hier müsst ihr auf jeden Fall reservieren, wenn ihr einen Tisch mit Ausblick ergattern möchtet.

Adresse: Myrthios 740 60, Griechenland

Bewertung: 4.7 bei 760+ Bewertungen auf Google

Natürlich ist das nur eine Auswahl an tollen Restaurants auf Kreta und dient als Inspiration. Dank der Vielfalt der Insel findet jeder seine ganz persönlichen Highlights.