— Essen, Shoppen & Entspannen —

Tipps für einen Zwischenstopp in Singapur

Tipps für einen Zwischenstopp in Singapur
Singapur hat den größten Flughafen in Südostasien, dem Reiseziel hunderttausender Touristen aus Europa, USA, Australien und Asien. Oftmals liegt der Fokus allerdings auf dem Endziel in Thailand, Vietnam, Indonesien oder Australien und Singapur als Zwischenstopp wird keinerlei Beachtung geschenkt. Als Schmelztiegel kultureller Vielfalt und kulinarischer Highlights lohnt sich ein Stopover in Singapur in jedem Fall. So holst du das meiste aus einem Zwischenstopp in Singapur heraus.
aktualisiert am Sonntag, 12. März 2023
Inhaltsverzeichnis
  • Selbst ein kurzer Zwischenstopp in Singapur lohnt sich
  • Die besten Tipps für einen Zwischenstopp in Singapur

Selbst ein kurzer Zwischenstopp in Singapur lohnt sich

Auch wenn du nur wenige Stunden in Singapur Zeit hast und es sich nicht lohnt, den Flughafen zu verlassen, ist das kein Grund die Zeit vor Ort nicht zu genießen. Der Flughafen Singapur Changi ist jedes Jahr unter den Top Flughäfen der Welt und bietet neben einem erstklassigem Service und Pünktlichkeit auch das wahrscheinlich beste Freizeitangebot an einem Flughafen weltweit. Im „The Jewel Changi“ findest du einen Indoor-Dschungel mitten im Flughafen, welcher den größten Indoorwasserfall der Welt beheimatet – allein das in sich ist schon eine atemberaubende Attraktion. Daneben findest du im Flughafen auch einen Schmetterlingsgarten, eine Halle mit kostenlosen Konsolenspielen sowie ein eigenes Kino. Das meiste davon sogar innerhalb des Sicherheitsbereichs.

Das Changi Jewel ist ein Highlight auf jedem Zwischenstopp in Singapur
Das Jewel Changi ist das absolute Highlight am Flughafen Singapur

Wenn du etwas mehr Luxus möchtest, gibt es auch einen Pool und Spa, für Shoppingbegeisterte natürlich die obligatorischen Flughafenshops und für Essensbegeisterte gibt es eigene Foodcourts sowie einen voll ausgestatteten Supermarkt mitten im Flughafen. Das heißt, selbst auf einem zweistündigen Zwischenstopp in Singapur kommst du auf deine Kosten.

Die besten Tipps für einen Zwischenstopp in Singapur

Der Flughafen ist nicht die einzige Sehenswürdigkeit in Singapur, die schönsten Sehenswürdigkeiten gibt es natürlich außerhalb in der Stadt. Ein Layover von einigen Tagen bietet sich also sehr an.

Vom Flughafen kommst du am besten mit dem Taxi, Bus oder U-Bahn (MRT) in die Stadt. Gerade Bus und MRT kosten dich nur wenige Dollars. Eingecheckt im Hotel kommt es auf die Tageszeit deiner Ankunft an. Bei einer Ankunft am Morgen lohnt es sich, zuerst einmal ein traditionell singapurisches Frühstück zu probieren, welches aus zwei halbgekochten Eiern, Kaffee und einem Kaya Toast besteht (Kokosnussmarmelade). Das klingt zwar verrückt, ist aber wirklich sehr lecker!

Chinatown & Little India besichtigen

Neben den bekannten Sehenswürdigkeiten solltest du dir auf deinem Zwischenstopp zumindest die bekanntesten Viertel in Singapur, Chinatown und Little India, anschauen. Hier findest du Tempel und Souvenirs, aber vor allem sehr viel traditionelles Essen. Preiswerte (und preisgekrönte) Gerichte findest du in den sogenannten Hawkercentern, zum Beispiel das Maxwell Food Centre oder das Tekka Centre.

Chinatown sollte man sich auf dem Layover nicht entgehen lassen
Essen und Kultur verschmelzen in Chinatown

Shoppen in der Orchardroad

Wenn du auf deinem Layover eher Shoppen möchtest, dann ist Singapur einer der weltweit besten Spots dafür. Überall findest du Shoppingmalls, in denen du alles von Westlichen bis zu Fernöstlichen Marken findest was du dir nur irgendwie vorstellen kannst. Die Shoppinghauptstraße von Singapur ist die Orchardroad. Hier reiht sich eine Mall an die nächste – manche sind sogar miteinander verbunden. Von Montag bis Sonntag kannst du an der Orchardroad oftmals bis 22 Uhr einkaufen was das Herz begehrt. Ein Highlight ist das Takashimaya Kaufhaus in der Mall „Ngee Ann City“. Das japanische Kaufhaus ist bekannt für seine Vielfalt an japanischen Kostbarkeiten, Geschirr und Mode.

Entspannen in der Natur oder Action am Strand

Entspannen auf dem Treetop Walk in Singapur
Entspannen auf dem Treetop Walk in Singapur

Wenn dir nicht Stadtgetümmel und Shoppingwahnsinn ist und du eher ein Action- oder Naturfreund bist hat Singapur auch hier was für dich. Um sich vom Reisestress etwas zu erholen, lohnt sich ein Ausflug in ein Naturreservat wie das MacRitchie Nature Reserve. Dort kannst du um einen Süßwassersee spazieren gehen und auf dem Treetop Walk durch die Baumwipfel wandern. Wenn du mehr Action oder Strand(-party) suchst, dann schau dir am besten die Insel Sentosa an. Diese ist per Brücke mit dem Festland verbunden, das heißt du kannst ganz einfach in fünf Minuten auf Sentosa fahren. Die Insel ist voll und ganz dem Entertainment gewidmet: Ob Universal Studios, Beachbars oder Ziplining – hier findet jeder Actionjunkie, was er sucht.

Bars und Clubs am Clarke und Boat Quay

Wenn du dich schon einmal auf den anstehenden Urlaub einstimmen möchtest und deiner Feierlaune freien lauf lassen willst, dann kannst du das am besten in den Partyvierteln Boat Quay und Clarke Quay. Während es am Boat Quay etwas ruhiger ist und man nach dem Abendessen noch ein paar kühle Bier trinken kann, ist der Clarke Quay die „Feiermeile“ der Insel. Du findest Nachtclubs und jede Menge Bars, aber auch viele kleine Konzerte und Bandauftritte im Freien oder in Pubs.

Natürlich ist das nicht alles, was du in Singapur machen kannst und solltest. Du solltest auch einen Blick in die Reiseführer werfen und eine Auswahl der Top Sehenswürdigkeiten in Singapur anschauen.

🛄 Flughafen verlassen?ja
☕️ Gutes Essen am Flughafen:ja
🚈 Wie in die Stadt kommen?MRT